Galerie

Qualitätsleitfaden: Kochbuch für gute Sprachapplikationen – jetzt downloaden!

Rezepte, Verfahren, Methoden und Standards für gute Sprachanwendungen in acht Anwendungsszenarien: Das „Kochbuch“ zeigt, was gute Sprachdialogsysteme auszeichnet.

 

In Form eines »Kochbuchs« werden im nun vorliegenden zweiten Teil des „Leitfaden – Qualitätskriterien für Sprachapplikationen“ spezifische Entwicklungsprozesse für acht typische Applikationsszenarien dargestellt. Die Beispielanwendungen wurden in über einem Dutzend Experteninterviews von Sebastian Paulke, Fachjournalist und langjähriger Chefredakteur der VOICE Community,  dem Informationsdienst zur Sprachtechnologie im deutschsprachigen Raum,  erhoben und so dargestellt, dass sie als „Rezepte“ für erfolgreiche Projekte zur Sprachautomatisierung von Serviceleistungen dienen können.

 

Die seit 2007 von Fraunhofer IAO und der Initiative Voice Business sowie vielen führenden Experten der deutschsprachigen Fachszene getragene Qualitätsoffensive für Sprachtechnologie hat in einem starken, interdisziplinären Expertenteam während eines zweitägigen Workshops mit dem Titel »Qualitätsstandards für Sprachapplikationen „Leitfaden für Prozesse und Methoden“ die aus der Praxis abgeleiteten Rezepte so strukturiert und systematisiert, dass das resultierende Buch als inhaltliche Grundlage für weitere Aktivitäten der nationalen und internationalen Standardisierung dienen können.

 

Dieses Kochbuch können Sie in der VOICE Community kostenlos herunterladen, wenn Sie Mitglied sind oder sich registrieren.

 

Bei der Gelegenheit können Sie sich auch, wenn Sie diese Publikation noch nicht kennen, die Studie „Leitfaden – Qualitätskriterien für Sprachapplikationen“ herunterladen, in dem alle Prozesse und Verfahren dargestellt werden, auf die sich das „Kochbuch“ bezieht.

 

Die Qualitätsoffensive ist ein Projekt von Initiative VOICE BUSINESS und Fraunhofer Institut für Arbeitwirtschaft und Organisation, mit freundlicher Unterstützung von SemanticEdge, Sympalog, Telenet und Deutsche Telekom Laboratories sowie der breiten Unterstützung von Marktexperten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s